Wie seit vielen Jahren führte unsere Ju Jitsu-Abteilung auch diesen Herbst wieder ein Kinder- und Jugendlehrgang für den Ju Jutsu Verband Württemberg in Bad Mergentheim durch. Als Referent konnte wir dieses Jahr Enno Häberlein 3. Dan aus Schwäbisch Hall, der Mitglied im Bundesjugendlehrteam ist, gewinnen. Er durfte sich darauf freuen, insgesamt 42 Teilnehmern sein Können weiter zu geben. Dabei waren auch wieder unsere Ju Jitsu-Kids (5-8 Jahren), die Enno gekonnt in den Lehrgang einband. Schon beim Aufwärmen verstand es Enno die Kinder spielerisch zu motivieren und sie sowohl körperlich als auch geistig zu fordern. Der erste Teil Stand unter dem Motto randori (Übungskampf). Erst durften die Kinder am Boden bei einfachen Übungen ihre Kräfte und ihre Geschicklichkeit messen, danach gab es im Stand die ersten Übungen abklatschen mit der Hand, so fest als wenn ihr eine Fliege an der Wand treffen wollt, nicht zu fest, denn die Wand gibt nicht nach.
Der zweite Teil des Lehrgangs stand dann unter dem Motto richtig mit vorbereitenden Dehnübungen für die ersten Tritte weiter. Auch diesen fundamentalen Part konnte Enno den Kindern auf leichte und spielerische Art sehr gut vermitteln. Nach dreieinhalb Stunden beendete Enno zufrieden und auch ein bisschen heißer die Weiterbildung.
Die Kinder und jugendlichen Ju Jitsuka freuen sich schon darauf, wenn Enno das nächste Mal wieder zu einem Lehrgang nach Bad Mergentheim kommt.