Im Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda nahmen 35 Mädchen der Jahrgangsstufe 1 zusammen mit ihren beiden Sportlehrerinnen an einem Selbstverteidigungskurs teil. Dieser wurde von unserer Ju Jitsu Abteilung unter der Leitung von Äxel Ludwig 1.Dan, Kursleiter Frauen-SV und Agnes Meinikheim, 2.Kyu Kursleiterin „Nicht mit mir“ durchgeführt.
Die Teilnehmerinnen lernten sich zu behaupten und gegebenenfalls zu verteidigen. Zu Beginn der drei Doppelstunden stand immer Theorie auf dem Programm: Wann und wo begegnet mir Gefahr, wie kann ich sie schon im Vorfeld vermeiden, bzw. minimieren? Welche Arten von Angriffen kommen vor? Welche Mittel stehen mir zur Verfügung, was kann und darf ich anwenden? Was traue ich mir zu? Was bedeutet Notwehr und Nothilfe?
Die Themenbereiche waren sehr vielfältig. Dabei wurden allen Teilnehmerinnen leicht erlernbare und effektive Techniken gezeigt und beigebracht. Die Mädchen konnten diese schnell umsetzen und anwenden. In den vielen Variationen wurde immer wieder darauf hingewiesen, sich bei Verteidigungsaktionen aktiv zu bewegen und dabei den ganzen Körper einzusetzen.
Am Ende waren die Teilnehmerinnen überrascht, begeistert und sichtlich angetan von ihren eigenen Leistungen. Unterm Strich steht die Erkenntnis, dass sich in gewissen Situationen Gegenwehr lohnt.