Am dritten Oktoberwochenende führte unsere Ju Jitsu Abteilung, im Rahmen ihres 25-jährigen Jubiläums, einen großen Kinder- und Jugendlehrgang durch.
Als Trainer kam Enno Häberlein 4. Dan vom Budokwai Schwäbisch Hall nach Bad Mergentheim. Er engagiert sich bereits seit über 20 Jahren als Kinder- und Jugendtrainer. Darüber hinaus ist er im Jugend-Lehrteam des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes und besitzt eine Trainer B Breitensport Lizenz. Unterstützt wurde er von 13 Co-Trainern aus Bad Mergentheim.
Er durfte sich darauf freuen, insgesamt 50 Teilnehmern sein Können weiter zu geben. Die Spanne der Erfahrung war groß. Diese reichte von den Ju Jitsu-Kids (5-8 Jahren) bis zu Jugendlichen Orangegurten. Enno band alle gekonnt in den Lehrgang ein. Schon beim Aufwärmen verstand er es die Kinder spielerisch zu motivieren und sie sowohl körperlich als auch geistig zu fordern. Bereits in die Spiele wurden Teile späterer Techniken eingebaut, ohne dass die Teilnehmer dies wussten. Danach wurden Kombinationen aus vielen neuen Techniken aufgebaut.
Als besonderes Highlight kam „JuJu“, das Maskottchen des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes, vorbei. Zur Freude der Kinder trainierte es fleißig mit. In der Pause gab es sogar noch eine Foto- und Autogrammstunde.
Enno ist nicht nur Kinder- und Jugendtrainer, sondern auch der Zeichner von JuJu. Dies stellte er unter Beweis und gab jedem Kind die Möglichkeit, einen JuJu auf den Gi oder Gürtel gezeichnet zu bekommen
Die Kinder und jugendlichen Ju Jitsuka freuen sich schon darauf, wenn Enno das nächste Mal wieder zu einem Lehrgang nach Bad Mergentheim kommt.