Einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Ju Jitsu-Laufbahn konnten drei langjährige Mitglieder unserer Ju Jitsu-Abteilung am letzten Wochenende gehen. Rob Rössler und Andi Boros stellten sich der Prüfung zum 1. Dan, Boris Künstler der Prüfung zum 3. Dan und überzeugten.
Die drei Ju Jitsuka mussten einen langen und ausdauernden Weg gehen, bis sie sich der Prüfung, die in Bad Mergentheim stattfand, stellen konnten. Über ein Jahr bereiteten sie sich gezielt vor, besuchten viele Schulungen und Trainingslager und legten dutzende von Sondertrainingseinheiten ein.
Rob Rössler begann seine Ju Jitsu-Karriere 2001 mit gerade mal 8 Jahren. Schon in den Kinder- und Jugendgruppen zeigte er sein Talent und Trainingsfleiß, was er auch im Erwachsenenalter nie vermissen lässt. Nicht umsonst wurde er bei dieser Prüfung als Punktbester bewertet. Seit einigen Jahren hat er auch Verantwortung in der Kinderarbeit der Abteilung übernommen. Die Einstellung zum Ju Jitsu und zur Abteilung ist außerordentlich und sehr vorbildlich für alle Abteilungsmitglieder.
Andi Boros trat 2008 in unsere Ju Jitsu-Abteilung ein. Obwohl seine Freizeit als selbständiger Gastronom sehr begrenzt ist, widmet er sich in dieser wenigen Zeit zielstrebig dem Ju Jitsu. Mit diesem Ehrgeiz konnte er bereits in diesem Jahr seine Meisterprüfung bestehen. Rob und Andi sind der 13. und 14. Meister, die aus den eigenen Reihen der Abteilung kommen.
Boris Künstler kam 2003 mit 40 Jahren zur Ju Jitsu-Abteilung, und zeigte schnell, dass man auch noch in diesem Alter Großes im Ju Jitsu erreichen kann. Mit seiner Zielstrebigkeit, aber auch mit seiner vorherigen Judo- und Sambo-Erfahrung konnte er bei dieser Prüfung den dritten Dan, also den dritten Schwarzgurt im Ju Jitsu erreichen. Boris engagiert sich neben seiner eigenen Ju Jitsu-Ausbildung auch bei unseren jüngsten Kindern, den Ju Jitsu-Kids, als ein sehr beliebter Trainer.
Weitere Prüflinge kamen aus Steinheim an der Murr, Lauffen am Neckar und Mühlacker.
Die entscheidende Herausforderung fand in der knapp 7-stündigen praktischen Prüfung in Bad Mergentheim statt. Vor der dreiköpfigen Prüfungskommission, Giuseppe D´Amico 7. Dan aus Waiblingen an der Spitze, Hennes Meinikheim 5. Dan, Vizepräsident Breitensport des Ju Jutsu Verbandes Württemberg aus Bad Mergentheim, sowie Stefan Stöhr 4. Dan, Lehrwart des JJVW aus Steinheim mussten sie nicht nur die Grundtechniken aus den Dan-Programmen zeigen, sondern auch Abwehr von Angriffen mit dem Messer und dem Stock. Weiterhin mussten sie Situationen bei angesagten und freien Angriffen, sowie Gegen- und Weiterführungstechniken meistern. Auch alle anderen Aufgaben konnten unsere drei Mergentheimer dank der guten Vorbereitung souverän lösen. Mit viel Disziplin, Ehrgeiz und eisernem Willen konnten sie ihre hochgesteckten Ziele erreichen und am Ende voller Stolz ihren schwarzen Gürtel in Empfang nehmen.
Die gesamte Ju Jitsu-Abteilung gratuliert Rob, Andi und Boris.
Hier noch eine weitere Bilderserie von der Prüfung: