Die diesjährige Abteilungsversammlung unserer Ju Jitsu Abteilung fand am 11.03.2016 im Restaurant ARA in Markelsheim statt.
Unser Abteilungsleiter Hennes Meinikheim führte kurzweilig und souverän durch die Tagesordnung, welche den Jahresbericht, den Kassen- und Kassenprüfbericht, Neuwahlen der Abteilungsleitung, sowie Ehrungen beinhaltete. Lobend erwähnte er die vielen gemeinsamen Aktivitäten, die in den letzten beiden Jahren durchgeführt wurden. So sorgten das jährliche Kinderzeltlager und die Ausflüge der Erwachsenen in die Toskana und nach Wien für eine Festigung unserer Ju Jitsu-Gemeinschaft. Weitere Höhepunkte waren die Feierlichkeiten zum 25jährigen Jubiläum 2014 sowie der Benefizlehrgang 2015. Hierbei wurde eine Spende für die Taubertäler Hilfsgemeinschaft erkämpft.
Unsere Abteilung konnte ihre Mitgliederzahlen in den letzten beiden Jahren auf insgesamt 266 steigern, wobei Kinder und Jugendliche 60% aller Mitglieder ausmachen. Besonders stolz ist unsere Abteilung auf die Frauen- und Mädchenquote von 44%.
Es wurden im Berichtszeitraum über 800 Trainingsstunden von insgesamt 22 Trainern gegeben. Dabei sind besonders Alex Ludwig und Philipp Klingler hervorzuheben, die im Februar 2016 die Prüfung zum Trainer-C erfolgreich beendet haben. Somit zählt unsere Abteilung 3 Trainer B und 9 Trainer C in ihren Reihen. Ging 2014 die Trainingsbeteiligung bei den Erwachsenen etwas zurück, konnte sie im letzten Jahr wieder auf durchschnittlich 26 Trainierende pro Training gesteigert werden. Mit Alex Ludwig stach ein Ju Jitsuka in seinem Trainingsfleiß besonders heraus. Er fehlte seit Oktober 2011 in keinem einzigen Training. Die Kindergruppen wurden weiterhin ungebrochen stark frequentiert. 190 Sportler unserer Abteilung konnten eine Gürtelprüfung erfolgreich absolvieren. Die Höhepunkte waren dabei die Teilnahme von vier Abteilungsmitgliedern bei zwei Landes-Schwarzgurtprüfungen. Eine davon fand in Bad Mergentheim statt. Hierbei erreichten Tim Deißler, Rob Rössler und Andi Boros den 1. Dan, sowie Boris Künstler den 3. Dan. Somit zählt unsere Abteilung mittlerweile 14 Schwarzgurte aus ihren eigenen Reihen. Mit neun lizenzierten Prüfern haben wir die größte Anzahl in ganz Württemberg.
Es folgte die Entlastung der Abteilungsleitung, sowie die Neuwahlen. Hier wurde auf die bewährte Kompetenz und Qualität der bisherigen Verantwortlichen gesetzt und Hennes Meinikheim als Abteilungsleiter, Andy Schleicher als Stellvertreter, Andi Köhler als Kassenwart, Moni Menth als Schriftführerin, Uwe Fleischer als Gerätewart und Christof Meinikheim als Beisitzer wieder gewählt. Die Funktion des Pressewartes wurde von Laura Meinikheim neu besetzt.
Die Versammlung endete mit 34 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und einem Ausblick auf das Jahr 2016, das wieder reichlich mit Aktivitäten gespickt ist.