Im Frühjahr entschloss sich eine kleine Gruppe unserer Abteilung mit der Ausbildung im Hanbo-Jutsu zu beginnen. Dies ist ein Selbstverteidigungsstil, der mit einem ca. 90 cm langen Stock durchgeführt wird.
Im Freitagstraining wurde unter der Leitung von Hennes Meinikheim 1. Dan im Hanbo-Jutsu eine Einführung in die neue Stilart gegeben und fleißig den Umgang mit dem Stock geübt. Kurz vor der Sommerpause stand dann die erste Prüfung zum Gelbgurt an, die sich sieben Sportler unserer Abteilung stellten. Neben Stellungen und Schlagtechniken, mussten Würfe, Hebel- und Würgetechniken mit dem Hanbo gezeigt werden. Trainer und Prüfer Hennes 1. Dan wurde überzeugt und alle Prüflinge dürfen nun den gelben Gürtel im Hanbo-Jutsu tragen. Für das nächste Jahr ist die weitere Ausbildung mit dem Orangegurt geplant. Daneben gibt es die Möglichkeit neu im Hanbo-Jutsu einzusteigen.
Den gelben Gürtel im Hanbo-Jutsu haben bestanden: Klemens Kronhofmann, Andi Köhler, Agnes und Laura Meinikheim, Andy Schleicher, Sergej Sidorov und Peter Summa.