Insgesamt 28 Sportler unserer Abteilung bewältigten in den letzten Wochen die Prüfungen des JJ-Sportabzeichens. Davon wurden 15 Mal das JJ-Jugendsportabzeichen und 13 Mal das JJ-Sportabzeichen absolviert. Im 1. Teil mussten die Teilnehmer eine hohe Schlagfrequenz an den Pratzen zeigen. Die Wurfausdauer wurde im 2. Teil geprüft. Die Kinder und Jugendlichen demonstrierten eindrucksvoll, dass sie sehr viele Würfe in unter einer Minute durchführen können. Dabei schoss der Puls bei einigen über 170. Daraufhin wurden im 3. Teil schelle aufeinander folgende Techniken, sogenannte Verkettungen/Flows demonstriert. Die Gleichgewichtsschulung, Teil 4, bestand darin, auf einem Bein stehend verschiedene Atemitechniken mit dem Fuß zu demonstrieren. Ab 14 Jahren kam die Schwierigkeit hinzu, dies auf einem kleinen Gegenstand (Pratze) stehend, durchzuführen. Beim 5. Teil “Freie Darstellung / Kreativaufgabe” wurden neben kreativen Bilder, Geschichten oder auch hübsch dekorierte Muffins auch ausgezeichnete, von den Kindern und Jugendlichen selbst erarbeitete, Technikkombinationen demonstriert. Am Ende ging es beim Randori noch mal richtig zur Sache. Es wurde gezeigt, dass die Teilnehmer in einem Bodenkampf bestehen können. Die Prüfer Andy Schleicher 4. Dan, Hennes Meinikheim 5. Dan und Andi Köhler 3. Dan würdigen besonders die tollen Bilder und Geschichten der Kinder.
Am Ende bekamen alle 28 Ju Jitsuka eine Urkunde überreicht. Diese erlaubt es nun allen das Sportabzeichen am Gi zu tragen.
Besonderen Dank geht an Andy S., der die Hauptorganisation bei den Kindern und Erwachsenen übernahm.
Das Jugend-Sportabzeichen in Bronze wurde an Leon Keller, Pascal Pink, Leonie Ulischnik, Finn Glowczak, Emely Helwer, Julian Patzelt und Michaela Schmidt verliehen.
Das Jugend-Sportabzeichen in Silber erhielten Lena Fischer, Tatjana Honikel, Felix Kokoska, Amalia Mastronardo, Luca Roy, Hannah Schleicher, Paulina Thoma und Marius Völkert. Sie haben das Sportabzeichen bereits zum dritten Mal absolviert.
Bei den Erwachsenen überreichte Andy S. das JJ-Sportabzeichen in Bronze an Simon Hochreuther, Regina Kern, Jessica Koch und Sonja Wiener.
In Silber wurde es an Leah Althapp, Daniel Mages, Andreas Schleicher, Lea Schuster, Sergey Sidorov, Benjamin Völkert verliehen.
Bereits zum fünften Mal absolvierten es Andreas Köhler und Hennes und Agnes Meinikheim. Sie erhielten das Sportabzeichen in Gold.