Erfolgreiche Dan-Prüfung für 6 Bad Mergentheimer Ju Jitsuka

10. Dez 2016 | Events

Einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Ju Jitsu-Laufbahn konnten 6 langjährige Mitglieder der Ju Jitsu-Abteilung ryu-ko des TV1862 Bad Mergentheim e.V. gehen. Philipp Klingler und Kerstin Schuster stellten sich der Prüfung zum 1. Dan, Alexander (Äxel) Ludwig zur Prüfung zum 2. Dan. Laura Meinikheim und Jens Bamberger konnten in der Prüfung zum 3. Dan und Rebecca Menth in der Prüfung zum 4. Dan überzeugen.

Die 6 Ju Jitsuka mussten einen langen und ausdauernden Weg gehen, bis sie sich der Prüfung in Bad Mergentheim stellen konnten. Die 10-stündige Prüfung wurde in 2 Prüfungskommissionen mit 6 Prüfern und insgesamt 22 Prüflingen durchgeführt.

Ein besonderes Highlight fand bereits vor der Prüfung statt: Heinz Kappelmeyer aus Ulm wurde für sein langjähriges Engagement im Ju Jutsu (34 Jahre) der 6. Dan verliehen (eine Ehrengraduierung für besondere Leistungen). Giuseppe D´Amico 7. Dan aus Waiblingen hielt die Laudatio und Hennes Meinikheim 5. Dan, Vizepräsident Breitensport des Ju Jutsu Verbandes Württemberg führte die Verleihung durch.

Die 6 Bad Mergentheimer Ju Jitsuka bereiteten sich über ein Jahr gezielt vor, besuchten viele Schulungen und Trainingslager und legten dutzende von Sondertrainingseinheiten ein.

Philipp Klingler begann seine Ju Jitsu-Karriere im November 2009. Durch sein Talent und Trainingsfleiß zeichnete sich früh ab, dass er eine schnelle Erfolgslaufbahn einschlagen wird. Obwohl er zurzeit in Mainz studiert und nur an den Wochenenden intensiv trainieren kann, hat er sich der Prüfung gestellt.

Kerstin Schuster trat im Dezember 2010 in die Ju Jitsu-Abteilung ein. Obwohl ihre Freizeit als selbstständige Osteopathin sehr begrenzt ist, widmete sie sich in dieser wenigen Zeit zielstrebig dem Ju Jitsu. Mit diesem Ehrgeiz konnte sie bereits in diesem Jahr ihre Meisterprüfung bestehen. Philipp und Kerstin sind der 15. Meister und die 16. Meisterin, die aus den eigenen Reihen der Abteilung kommen.

Alexander Ludwig begann seine Ju Jitsu-Karriere 2006 und stellte sich mit über 50 Jahren der Prüfung zum 2. Dan. Seine Zielstrebigkeit und sein Fleiß sieht man besonders daran, dass er in den letzten fünf Jahren die beste Trainingsbeteiligung aller Aktiven in der Ju Jitsu-Abteilung hatte. Er fehlte kein einziges Mal bei einer Trainingseinheit. Als langjähriger Kindertrainer und Kursleiter gehört er zu den Leistungsträgern in der Abteilung.

Laura Meinikheim und Jens Bamberger gehen ihren gemeinsamen Weg weiter. Nachdem die beiden bereits 2000 als Acht- bzw. Neunjährige ins Ju Jitsu eingestiegen sind, haben sie nun den 3. Dan erfolgreich erreicht. Nach ihrem Studium in Kehl widmet sich Laura nun wieder voll dem Ju Jitsu und hat nicht nur eine Kindergruppe übernommen, sie engagiert sich auch stark in der Abteilungsleitung. Jens ist durch sein Studium in Aalen immer noch der großen Herausforderung gestellt, Ausbildung und Sport zu vereinen. Durch seine überdurchschnittliche Bereitschaft und Leistungswillen, hat er es geschafft beides super zu verbinden. Er trainiert vor allem an den Wochenenden sehr fleißig und konnte sich somit ebenfalls der Prüfung stellen.

Rebecca Menth, die sich bereits zum vierten Mal einer Schwarzgurtprüfung stellte, begann bereits 1995 im Alter von 9 Jahren in der Ju Jitsu-Abteilung. Sie wurde schon im jugendlichen Alter von dieser Kampfkunst so positiv beeinflusst, dass sie schnell andere Dinge hinten anstellte, um sich auf den Weg im Ju Jitsu voll konzentrieren zu können. Nicht nur als Trainerin für mehrere Kinder- und Jugendgruppen, sondern auch als Leiterin verschiedener Selbstverteidigungskurse ist Rebecca eine der Leitfiguren in der Ju Jitsu- Abteilung. Als ob das nicht genug wäre, ist Becky seit vielen Jahren als Frauenbeauftragte des Ju Jutsu Verband Württemberg tätig. Einer der Höhepunkte während der Prüfung war die Darbietung der Goshin-jitsu-no-kata, einer festgelegten Form in 21 Techniken, die Rebecca Menth mit ihrem Partner Jens Bamberger zeigte.

Vor den beiden dreiköpfigen Prüfungskommissionen die aus den Prüfern Stefan Stöhr 4. Dan, Lehrwart des JJVW aus Steinheim, Carsten Hippler 3. Dan aus Ravensburg und Matthias Scheffelmeier 2.Dan aus Schwäbisch Hall und den Prüfern Giuseppe D´Amico 7. Dan aus Waiblingen, Kata-Beauftragter des JJVW, Patrick Lange 5. Dan, dem Prüfungsbeauftragen des Ju Jutsu-Verbandes Württemberg sowie Heinz Kappelmeyer, 6. Dan, Sportwart des JJVW aus Ulm bestand, mussten die Prüflinge nicht nur die Grundtechniken aus den Dan-Programmen zeigen, sondern auch Abwehr von Angriffen mit dem Messer, Stock, Kette und Pistole. Weiterhin mussten sie Situationen bei angesagten und freien Angriffen, sowie Gegen- und Weiterführungstechniken meistern. Zum Ende der Mammutprüfung musste noch die Freie Selbstverteidigung und Verteidigung gegen mehrere Angreifer gezeigt werden. Auch alle anderen Aufgaben lösten die 6 Mergentheimer dank der guten Vorbereitung durch ihren Trainer Andreas Schleicher 4. Dan souverän. Mit viel Disziplin, Ehrgeiz und eisernem Willen erreichten sie ihre hochgesteckten Ziele und nahmen am Ende voller Stolz ihren schwarzen Gürtel in Empfang.

Die Ju Jitsu Abteilung gratuliert ihren neuen Dan-Trägern und ist stolz auf die tolle Leistung.

News

36 Prüflinge vor der Sommerpause

Unsere Abteilung führte kurz vor der Sommerpause drei Prüfungen mit insgesamt 36 Prüflingen durch. Die Montagskinder trainierten in den letzten Monaten fleißig bei Sergey und seinem Trainerteam. Alle zeigten dem Prüfer Andy S. was sie die letzten Monate alles gelernt...

mehr lesen

tolles Familienfest mit Spielenachmittag

Nachdem unsere Abteilung letztes Jahr eine Mottofete veranstaltete, führten wir dieses Jahr wieder ein Familienfest für alle Aktiven und Passiven, sowie Eltern aller Kinder durch. Über 130 Teilnehmer hatten trotz der Hitze jede Menge Spaß beim Spielenachmittag und...

mehr lesen

Drei Tage Spiel, Spaß und Spannung auf dem Zeltlager

Der Jugendzeltplatz in Dittwar am Pfarrer-Heinrich-Weber-Haus wurde auch in diesem Jahr von unserer Abteilung als Location für unser Zeltlager genutzt. Alle 67 Ju Jitsuka hatten bei sonnigem und vor allem trockenen Wetter durchweg Riesenspaß. Ob Flunkyball, Tee-Pong,...

mehr lesen

Maiwanderung in Igersheim

Am „Tag der Arbeit“ trafen sich wieder knapp 40 Ju Jitsuka zu einer Wandertour. Dieses Mal wurden die Wanderwege rund um Igersheim erkundet. Nach einem steilen Anstieg und einem schönen Waldweg konnten alle die tolle Aussicht über Markelsheim genießen. An den...

mehr lesen

Erfolgreiche Kinderprüfung

Kurz vor Ostern führte unsere Abteilung eine Prüfung der Mittwochskinder und -jugendlichen durch. Insgesamt sechs Ju Jitsuka stellten sich einer Prüfung und überzeugten. Alle trainierten in den letzten Wochen fleißig bei Matze und Rich um ihr Ziel, den nächsten...

mehr lesen