Nach einer Pause in 2016 traf sich unsere Abteilung wieder zu einem Trainingswochenende in Oberbalbach. Nachdem in den letzten Jahren das Trainingswochenende unter Themen wie Benefiz, Prüfungsvorbereitung oder Kata standen, wurden in diesem Jahr wieder verschiedene Bereiche des Ju Jitsu angeschaut.
Zu Beginn brachte ein guter Freund unserer Abteilung den Ju Jitsuka die ersten großen Schweißtropfen auf die Stirn. Heiko Mitschke 6. Dan aus Sinsheim stimmte die Abteilungsmitglieder mit schwungvollem Ju Jutsu-Robic auf das Wochenende ein. Gleich im Anschluss übernahm Heiko die erste Einheit mit dem Thema realitätsbezogene Selbstverteidigung. Hierbei wurden Techniken vermittelt, die zur Selbstverteidigung auf der Straße effektiv angewandt werden können. Nach einer kurzen Pause stand die Verteidigung mit dem Stock mit unserem Haupttrainer Andy Schleicher auf dem Plan. Er zeigte zu unterschiedlichen Angriffen mit Kontakt passende Verteidigungen um den Partner mit dem Stock zu Boden zu bringen und festzulegen. Den Abschluss machte dieses Jahr der vereinseigene Dan-Träger im Aikido Michael Mentgen. Er konnte wieder eindrucksvoll zeigen wie man die Energie des Angreifers für sich nutzen kann und in Form von runden und weichen Bewegungen erstaunliche “Ergebnisse” erzielt.
Natürlich gehört zu so einem Wochenende auch ein geselliger Abend, der wiederum bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oberbalbach stattfand. Dafür bedankt sich die Ju Jitsu-Abteilung ganz besonders bei der Feuerwehrkameradschaft, die schon zum zehnten Mal diesen gemeinsamen Abend ausrichtete. Ein weiterer großer Dank geht natürlich an Heiko und Michael sowie an den Organisator Andy S..