Anlässlich des 30-jährigen Bestehens feierte unsere Abteilung im Erdhaus im Wildpark mit allen aktiven Mitgliedern.
Nach einem Sektempfang mit Häppchen und einer herzlichen Begrüßung von unserem Abteilungsleiter Hennes, wurden alle 75 Gäste mit leckeren Grillspezialitäten des Wildparks verköstigt.
Es folgen Grüße und Glückwünsche vom ersten Vorsitzenden unseres Hauptvereins TV 1862 Bad Mergentheim Thomas Beiersdorf, der neben einem Präsentkorb auch ein Scheck überreichte. Die Grußworte vom Präsidenten des Ju Jutsu Verbandes Württemberg Volkmar Baumbast wurden schnell zu einer Laudatio, in der er Hennes und seine Arbeit im Verein und Verband lobte und ihm den 6. Dan verlieh (siehe Bericht „6. Dan für unseren Hennes“).
Anschließend ließ Hennes, unterstützt von einer Bildershow, die vergangenen 30 Jahre Revue passieren – gewürzt mit Anekdoten, die an besondere Ereignisse bei Ausflügen, Wettkämpfen und Gürtelprüfungen erinnerten. Aber auch die Anfänge der Judo-Abteilung 1972 bis 1988, den Beginn des Ju Jitsu-Trainings 1989 und die Suche nach der sportlichen Heimat, die 1995 mit der Aufnahme im Ju Jutsu Verband Württemberg endete, rief Hennes nochmals ins Bewusstsein. Für besonderen Trainingsfleiß zeichnete Hennes zwei Mitglieder aus. Äxel fehlte zuletzt am 12. Oktober 2011, und Sergej nahm an allen Trainings der Jahre 2017 und 2018 teil.
Mit Musik eines professionellen DJs und lustigen Gesprächen haben alle den gelungenen Abend ausklingen lassen.
Abschließend lässt sich nur noch sagen: Wer nicht dabei war, hat was verpasst.