Zum Start in die Wettkampf-Saison 2023/24 traten fünf Ju Jitsuka unserer Abteilung erfolgreich beim Herbstturnier in Bietigheim an.
Die Wettkampfgruppe um unseren Fighting-Trainer Alex Friedrich wuchs in den letzten Wochen und Monaten, sodass fünf Ju Jitsuka beim Herbstturnier in Bietigheim antraten, drei von ihnen starteten zum ersten Mal im Fighting.
Im Fighting kämpfen zwei Kontrahenten ihrer gemeinsamen Gewichtsklasse gegeneinander. Dies ist ein sportlicher Wettkampf, bei dem im Leichtkontakt Schläge, Tritte und Stöße sowie Hebel-, Wurf-, Halte- und Würgetechniken angewendet werden. Dabei gilt es in drei Minuten seinen Gegner nach Punkten zu besiegen.
Für Cornelius Scheuerbrandt und Jessica Preis war es ihr erster Wettkampf. Cornelius kämpfte in der Klasse männlich U18 bis 66kg und Jessica in der Klasse weiblich U18 bis 70kg. Beide fanden sich in den Kämpfen zurecht und sammelten erste Erfahrungen. Sie belegten beide den dritten Platz in ihrer Klasse.
Auch Yoan Rautenberg kämpfte zum ersten Mal bei einem Turnier. Er ging entschlossen in seinen ersten Kampf und verlor diesen nur sehr knapp. In der Klasse männlich U18 bis 81kg erkämpfte er sich die Silbermedaille.
Nachdem Emely Helwer und Julian Scheuerbrandt bereits letzte Wettkampfsaison erste Erfahrungen im Fighting sammeln konnten, gingen beide resolut in ihre ersten Kämpfe. Emely musste sich knapp geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille in der Klasse weiblich U18 bis 57kg. Julian kämpfte von Anfang an aktiv und gewann seine beiden ersten Kämpfe mit Full Ipon. Den dritten Kampf konnte er nicht für sich entscheiden und belegte den dritten Platz in der Klasse männlich U21 bis 69kg.
Die Abteilung ist stolz auf die Leistungen und freut sich alle Kämpfer bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Biberach an der Riß Ende November anfeuern zu können.