Der Jugendzeltplatz in Dittwar am Pfarrer-Heinrich-Weber-Haus wurde auch in diesem Jahr von unserer Abteilung als Location für unser Zeltlager genutzt. Alle 67 Ju Jitsuka hatten bei sonnigem und vor allem trockenen Wetter durchweg Riesenspaß.
Ob Flunkyball, Tee-Pong, Wikingerschach, Fußball, Werwolf oder Kartenspiele wie Halli-Galli, Uno oder Wizard; beim Zeltlager war garantiert für jeden etwas dabei. Jeder der 16 Betreuer hat sich Spiele und Beschäftigungen für die Kinder überlegt. Andy stellte wieder eine ca. 35 Meter lange Wasserrutsche auf, die aufgrund des abschüssigen Geländes noch länger und schneller als je zuvor war. Jessy und Mira bastelten mit den Kindern Muttertagsgeschenke. Jedes Kind konnte ein kleines Holzherz bemalen, bekleben und verzieren.
Freitagabends ließ das Zeltlager-Feeling nicht lange auf sich warten. Bei Mitmachliedern mit Andi K. wie „die Tante aus Marokko“ hatten alle ihren Spaß. Später wurden die Zeltlager-Klassiker wie „Kokain“ oder „Über den Wolken“, begleitet mit der Gitarre von Hennes und Peter ausgepackt und jedes Kind durfte sich einen Maiskolben über dem Lagerfeuer grillen bis die erste Nachwache übernahm.
Am zweiten Abend wurden die Kinder mit ihren Betreuern gruppenweise und zeitversetzt durch den Wald geschickt. Dabei mussten sich die Gruppen anhand von aufgehängten Reflektoren den Weg suchen. Unterwegs warteten Rob und Laura mit heißem Kaba und Keksen bevor die ganze Gruppe mit Fackeln zurück zum Camp wanderte.
Am Sonntagvormittag hatten die Betreuer kurz Pause. Leah und Hannah machten mit allen Kindern und mit Hilfe der Jugendgruppe ein Geländespiel. Die Kinder konnten durch kleine Spiele wie Bierkastenlaufen oder Apfelringe schnappen Punkte sammeln und durften sich tolle Preise aussuchen.
Verköstigt wurde die Zeltlager-Meute zum auch in diesem Jahr von Küchenchef Hennes mit seiner Küchencrew Rob und Laura. Schon beim Zeltaufbau freuten sich alle auf den Kartoffelbrei und die gegrillten Bratwürste. Samstagmittag kochte die Küchencrew Spirelinudeln mit Sahnesoße und wahlweise Käse und gekochten Schinken als Topping. Abends wurde die Meute mit einem zünftigen Vesper verköstigt. Ein Highlight war das Frühstück am Sonntag. Jedes Kind bekam eine Weißwurst und Brezel oder ein Wienerle. Zum Abschluss kochte die Küchencrew für alle Hähnchengeschnetzeltes und Spätzle mit Salat. Vielen Dank an den Küchenchef Hennes, der bereits für nächstes Jahr ein tolles Menü versprochen hat.
Insgesamt war es wieder ein gelungenes Wochenende mit jeder Menge Sport, Spiel und Spaß. Vielen Dank an die 16 Betreuer, die das Wochenende für die Kinder und Jugendlichen unvergesslich machten und Danke an die beiden neuen Hauptorganisatoren Rob und Laura. Wir freuen uns jetzt schon auf das Zeltlager 2025, das vom 30.05.2025 bis 01.06.2025 stattfindet.